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Analyse über Kundenverhalten auf der Plattform eines sozialen Netzwerks

Aufgabe

Unser Kunde betreibt eine Netzwerkplattform und analysiert das Nutzerverhalten. Notwendigerweise. Stetig. Natürlich! Immerhin möchte er seine User noch besser verstehen, um die Nutzerfreundlichkeit sowie das Angebot seiner Plattform zu verbessern.

Ziel unserer Aufgabe war es, die Interaktionen der Nutzergemeinschaft mit der Plattform besser begreifen sowie neue Features auf der Plattform und deren Akzeptanz einfacher messen zu lassen. Darüber hinaus bestand unser Job darin, die Attraktivität bereits bestehender Reportings zu heben und ihre Benutzung zu steigern. Demzufolge mussten die Mitarbeiter*innen des Unternehmens zunächst einmal näher an das genutzte Reportingtool herangebracht werden. Und am besten funktionierte das, indem wir sie kurzum in Sachen Anwendungen ausbildeten.

Umsetzung

Die Herausforderung bestand also darin, die Entwicklung von der Datenmodellierung bis hin zu der Veröffentlichung der Reports zielführend auf dem Tableau Server zu betreuen und durchzuführen. Dabei arbeiteten wir mit verschiedenen Unternehmens-Abteilungen zusammen, wobei die Vorgehensweise je eine ähnliche war: Zunächst definierten wir in einem Workshop gemeinsam mit den Project Ownern und wichtigsten Stakeholdern die übergeordneten Ziele. Daraufhin erstellten wir je User Stories, die 1. die jeweiligen Konsumenten gruppierten und 2. deren Fragen, die sie an einen Report haben, erfassten. Darauf folgend sammelten wir bei Haavest intern Ideen, um eine Lösung zu kreieren, Ziele zu bündeln und User Stories zu einzelnen Funktionen in einem zusammenhängenden Report entstehen zu lassen.

Im nächsten Schritt definierten wir im Zusammenschluss mit den Datenspezialisten des Unternehmens ein Datenmodell, während gleichzeitig anhand von Dummy-Daten ein Mock-Up, also ein Vorführmodell, für eine Reportstruktur und das erste Design entwickelt wurde. Die Struktur der Daten musste den Anforderungen der oben definierten Ziele und vor allem einer effektiven und langfristigen Lösung für das Tool Tableau entsprechen. Und da vor unserer Zusammenarbeit immer wieder Performance-Probleme der Reports beim Kunden entstanden waren, galt es für uns heute, ein besonderes Augenmerk auf die Verlagerung der Berechnungen entweder in die Datenbank oder in das Tool Tableau zu legen. Um Ansprüche wie diese zu bewerkstelligen, ist eine enge Zusammenarbeit mit der IT unumgänglich, da sie es ist, die den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt legt.

Mit den Stakeholdern legten wir die Report-Struktur und das Design fest. Schon galt es, die Mock-Up-Daten mit dem realen Datenmodell zu ersetzen und die verschiedenen Funktionen, die aus den User Stories und anvisierten Zielen definiert wurden, umzusetzen. Hierbei wurden mehrere Feedbackrunden mit dem Kunden und dessen Konsumenten der Reports geführt. Dadurch konnten vor und nach der ersten Veröffentlichung der Reports Anregungen und Vorschläge der Nutzer*innen in das Endprodukt einfließen.

Nach der finalen Veröffentlichung der Reports boten wir als letzten Schritt einzelne Trainings für die Nutzer*innen an. Hierbei wurde das Ziel verfolgt, den Report so langlebig wie möglich zu gestalten – da Anforderungen sich, na klar, schnell ändern können. So soll der Kunde idealerweise selbst in der Lage sein, Änderungen eigenständig vorzunehmen. Und apropos Selbstständigkeit: Darüber hinaus erstellten wir Trainings für eine optimale Nutzung des Tableau Servers und detaillierte Dokumentationen zu den einzelnen Reports.

Dank der Zusammenarbeit mit Haavest versteht das Unternehmen nun nicht bloß besser, wer seine Kunde*innen sind und welche Features welcherlei Wirkung bei ihnen erzielen. Ebenso wurde die Attraktivität des Reportings in den einzelnen Abteilungen um ein Vielfaches gesteigert. Jeder der erstellten Reports schaffte es Unternehmens-übergreifend umgehend in die meist aufgerufenen Dashboards – und hinterlässt für die Soziale Netzwerk-Plattform eine Zukunft, die datengetriebene Entscheidungen fördert und den Kunden des Unternehmens in den Mittelpunkt stellt.

Achim Kümpel
Geschäftsführer

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