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Zentralisiertes, unternehmensweites Reporting für einen Logistikdienstleister

Aufgabe

Bevor er Haavest kontaktierte, bat unser Kunde eine Strategieberatung um ein Konzept, einen Großteil des Reportings zu zentralisieren. Riesige Datenmengen, die sich aus zahlreichen verschiedenen Quellen wie ERP-Systemen, Scanner-Daten usw. ergaben, lagen vor. Man entwickelte also eine Vorgehensweise, um hunderte Kennzahlen mit all ihren unterschiedlichen Eigenschaften in einer gemeinsamen Datenbasis unterzubringen.

Unsere Aufgabe bestand folgend darin, die fachlich unterschiedlichen Kennzahlen demgemäß darzustellen, dass man – trotz aller komplexen diversitären Zusammenhänge – immer auf dem ersten Blick die wichtigsten Erkenntnisse direkt interpretieren kann.

Wir fragten uns also: Wie gelingt es uns, sowohl Top Manager, die v.a. an Wesentlichem interessiert sind, als auch Mitarbeiter, die sich um die Details kümmern, übereinstimmend zufriedenstellen? Und dabei nicht zu vergessen: Wie setzt man die komplexen Logiken und Abhängigkeiten, die durch die Menge an Kennzahlen gegeben sind, technisch so um, dass anstehender Anpassungsaufwand zukünftig dennoch möglichst gering ausfällt? Unsere Antwort darauf sah folgendermassen aus:

Umsetzung

Zunächst begannen wir mit Anforderungsworkshops mit den Manager*innen des Unternehmens. Daraus resultierten Reporting Standards, die sich schnell etablieren sollten. Hauptnutzen dieser Standards ist, dass Dashboard-Nutzer aus unterschiedlichen Abteilungen ein gleiches Verständnis für die gegebenen Informationen aufbauen. Reporting Standards machen unterschiedliche Dashboards einfach zugänglich, da die Nutzer stringent gestaltete Charts Reportings-übergreifend wiedererkennen. Parallel dazu wurde ein Datenmodell designt, welches für die Visualisierungen, für die Performance sowie für spätere Self-Service-Analysen optimal genutzt werden konnte.

In Sachen Datenmodell-Design war also Fingerspitzengefühl gefragt, um der fachlichen Komplexität einen angemessen aufgeräumten Rahmen zu geben. Doch die wohl komplexeste Einzelaufgabe in diesem Projekt war es, ein Datensicherheitskonzept zu entwickeln, dass je nach eingeloggtem Nutzer errechnet, wie groß seine untergeordneten Abteilungen sind und daran gemessen Daten anzeigt bzw. ausblendet.

Aber mit der reinen Entwicklung, Beratung und Dokumentation der Konzepte nicht genug. Denn selbst ist die Mannschaft! Somit schulten wir folgend den Fachbereich, damit es ihm gelingt, im Sinne des Self-Service-Ansatzes eigene gute Reports zu erstellen. Alle Mitarbeitenden konnten sich dank Self-Service-Analytics daraufhin ihre eigenen spezifischen Fragestellungen beantworten und – dank der Einhaltung der Reporting Standards – die erstellten Reportings problemlos mit Anderen teilen, und zwar ganz ohne dem Betrachter dabei viel erklären zu müssen.

Piero Alessio
Geschäftsführer

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