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Ein Auge auf sich, der Blick auf die Konkurrenz eines Sportartikelherstellers

Aufgabe

Unser Kunde beauftragte uns mit einer Angelegenheit, die alles andere als einfach war. – Schließlich ging es schlichtweg um Vereinfachung! Aber erstmal von vorn: Um seine eigene Performance am Markt zu betrachten, zu analysieren und in Bezug aufs Umfeld zu setzen, bezog der Hersteller von Sportequipment Marktdaten aus vielerlei diversen Quellen.

Man arrangierte sich mit Excel-Reports, die in fixen Zeitintervallen aktualisiert und an alle relevanten Stakeholder verteilt wurden. Soweit, so unübersichtlich. Unsere Aufgabe war es nun, die aufwändig erstellten und zugleich statischen Excel-Reports durch moderne, vor allem automatisierte BI-Reportings zu ersetzen. Als weiteren Schritt galt es, die Datenbasis nebst Berechtigungskonzept zu optimieren. Um den Prozess so einfach und angenehm wie möglich zu steuern, sahen wir für unseren Kunden ein gewisses Maß an Flexibilität in der engen Zusammenarbeit vor. Denn das persönliche Miteinander klingt doch einfach am effizientesten, oder?

Umsetzung

Also traten wir in Interaktion mit dem Kunden und – ready, set, go! – etablierten wir schnell ein flexibles Sprintprinzip, dank dessen es uns gelang, erste und erstmal simple Anfragen und Wünsche direkt umzusetzen. Komplexere Problemstellungen beleuchteten wir auf die wohl am einfachsten verständliche Weise mittels angenehm knapp gehaltenen User Stories, dank denen der Kunde Gegebenheiten direkt verstehen und verinnerlichen konnte.

Darüber hinaus riefen wir ein Service Desk Konzept ins Leben, also eine Anlaufstelle, die dem Anwender bei Servicefragen weiterhilft und ihm Antworten zu allerlei Angelegenheiten liefert. Zudem stellte der Service Desk den Ort dar, an dem sich umgehend um gemeldete Vorfälle gekümmert wurde, was einen direkten Absprung vom Dashboard, hin zur unmittelbaren Meldung eines etwaigen problematischen Vorkommnisses ermöglichte. Hierdurch wurde die Kommunikation erheblich verkürzt!

Wir gliederten das Projekt zielführend in drei Phasen:

Phase 1

Die Überführung bereits bestehender Excel-Reportings in das Tool Tableau, also in die marktführende Software zur Data Analyse und Datenvisualisierung. Kundenwunsch war es, Reportings strukturell und funktional zu optimieren. Dafür analysierten wir zuerst einmal die bestehende Report- und Datenstruktur, um ein fundamentales Verständnis bisheriger Gegebenheiten festzumachen.

Phase 2

Nun machten wir uns an die Optimierung der bestehenden Unternehmensreports und erdachten diese neu, mit dem Ziel, eine sogenannte Chartsammlung für unseren Kunden zu erstellen. Eine Chartsammlung beinhaltet alle gefragten und gebräuchlichen Visualisierungs- Standards, mit denen, auf leicht zu bedienende Art, bestehende, oft unzureichend verständliche Darstellungen durch eindeutigere Charts effizient ersetzt werden können. Auf diese Weise erhöhten wir sogleich die Ausdrucksstärke der Dashboards, was in praktikabler Hinsicht unternehmensweite Konsistenz mit sich brachte.

Phase 3

Zuletzt nahmen wir uns die zugrundeliegende Datenbasis vor und beleuchteten und analysierten sie von allen Seiten flächendeckend. Schließlich optimierten wir sie. Wir fassten unterschiedliche Datenquellen zu einem Bestand zusammen und entwickelten ein Berechtigungskonzept, um den Zugriff verschiedener Nutzer zu verwalten.

Effektiv gesehen erzielte unser Prozess für unseren Kunden ein allzu sportliches Ergebnis, nämlich: Markt- und Wettbewerbsanalyse in Bestzeit.

Piero Alessio
Geschäftsführer

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